Geplante Fahrradstraßen in Kalk (Grafik Stadt Köln)
14.01.2024
Fahrradstraßen für Kalk

Kalk - Über weite Strecken ist die Kalker Hauptstraße für Radfahrer eng, unübersichtlich und hat zuviel Verkehr. Deshalb will man Radlern ein Angebot ebenfalls in Ost-West-Richtung verlaufender Straßenzüge machen.

Thumbstraße, Markt und Kapitelstraße, bzw. Höfestraße und Peter-Stühlen-Straße sollen zu Fahrradstraßen werden. Derzeit herrschen dort unterschiedliche Regelungen. Es könnte bunt bleiben: Die Stadt will elf Abschnitte gesondert beplanen.

Fahrradstraßen sind dem Fahrradverkehr vorbehalten. Kfz dürfen dort nur fahren, wenn dies durch Zusatzzeichen angezeigt wird. Radfahrer dürfen in beide Richtungen nebeneinander fahren. Eine Bürgerbeteiligung ist vorgesehen. (KStA, 12.01.22)

Kommentar von Shoppingmama am 13.01.2022

Die Kalker Hauptstraße ist für mich eine wichtige Einkaufsstraße. Dabei nutze ich gerne mein Fahrrad, um weniger schleppen zu müssen. Warum sollte ich über Nebenstraßen fahren, wenn ich auf der Kalker Hauptstraße einkaufen will? Für den Durchgangsverkehr macht das vielleicht Sinn, aber für den sogenannten Zielverkehr?

Kommentar von Korrektor am 13.01.2022

Shoppingmama: Es sieht für mich so aus, als wolle man nur dem Autoverkehr keinen Verkehrsraum wegnehmen. Wenn ich mir die Rumkurverei des automobilen Einkaufsverkehr vor Ort ansehe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Warum gehen die nicht zu Fuß oder fahren mit dem Rad? Warum muss es das Auto sein? Kommen die etwa aus Düsseldorf oder Hannover nach Kalk zum Einkaufen? Ich gehe jede Wette ein, dass die meisten keine 2 km Anreise haben. Aber dieses sinnfreie Verhalten ist die Norm und Politik und Verwaltung wollen sich dem Zorn der Geh- und Denkfaulen nicht in den Weg stellen ..

Kommentar von Biker am 14.01.2024

Ich nutze die Thumbstraße als Parallele zur Kalker Hauptstraße mehrmals in der Woche und fahre gut damit. Wenn ich allerdings auf die Kalker Hauptstraße muss, z.B. zum Steuerberater, wird es sofort wieder ungemütlich. Ich finde, der Steuerberater sollte auf die Thumbstraße umziehen, das wäre für mich das Einfachste ..