Höhenberg - Immer wieder führen unvorsichtig aufgerissene Autotüren zu folgenschweren Unfällen. Am Montag, den 25. Juli 2022 erlitten vier Radfahrer in Köln Schürf- und Platzwunden sowie Prellungen.
Einer der drei Unfälle ereignete sich im rechtsrheinischen Stadtteil Höhenberg. Beim Aussteigen traf gegen 14.45 Uhr auf der Olpener Straße ein Autofahrer (57) den aus Richtung Kalk kommenden Radfahrer (46) mit der Fahrertür.
Der 46-Jährige Radfahrer prallte gegen die Seitenscheibe des Hyundai, kam zu Fall und erlitt dabei mehrere Schnittverletzungen, die ambulant in einer Klinik versorgt werden mussten. (Polizei Köln)
Die Polizei nennt diese Unfälle "Dooring"-Unfälle. Wir bleiben bei "Tür"-Unfällen. In den Autoprospekten ist NIE von einer 2-doorigen oder 5-doorigen Version eines Autos die Rede. Es gibt auch keine Fahrer-, Beifahrer- oder Heckdoor. Also fangen wir erst gar nicht damit an ..
Sich gegen den allgemeinen Sprachgebrauch zu stellen, ist sinnlos. In einem gebe ich euch aber recht: Dooring ist ein Sprachunfall der Kategorie Doofing ..