Köln - Eine aufschwingende Beifahrertür wurde am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, einer E-Bikerin (63) und einem ihr folgenden Radfahrer (52) in der Neustadt-Süd zum Verhängnis. Die Frau kollidierte mit der Tür und fiel auf den Radweg, der Fahrer des Trekkingrades stürzte über sie.
Die 52-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und kam mit Prellungen und Knochenbrüchen in eine Klinik. Der Unfall ereignete sich auf der stadtauswärts führenden Seite des Radwegs der Aachener Straße. Offenbar hatte die 19 Jahre alte Beifahrerin des Autos nach dem Einparken die Tür geöffnet. (Polizei)
Kommentar: Mir gefällt der modische Begriff "Dooring-Unfall" nicht besonders. Er könnte aber nützlich sein, wenn man die Unfälle besser verorten will: "Outdooring", wenn es unter freiem Himmel geschah, "Indooring", wenn der Radler im Haus z.B. gegen eine aufspringende Kleider- oder Kühlschranktür gefahren ist .. (rb/MF)
Zugegeben, Fahrrad-Unfälle mit Dreh- oder Falltüren sind eher eine Seltenheit. Deshalb würde ich hier auch auf Anglizismen verzichten. Trapdoor und Revolvingdoor erinnern doch zu sehr an den Schießsport ..