18.12.2023
Umwege - lästig oder nützlich?

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Viele Hörer, besonders häufig die weiblichen, beklagen ihren schlechten Orientierungssinn. Was der ihnen schon sinnlose Wege und Zeitverluste eingebrockt hat ..

RadioRechtsrhein rät zum Perspektivwechsel. Ein alter Taxifahrer munterte die jungen Kollegen mit dem Satz auf: "Umwege erhöhen die Ortskenntnis." Die so Getrösteten stellten im Laufe ihres Lebens überrascht fest, dass der Satz auch sonst oft zutrifft ..  (rb/MF)

Kommentar von Kichererbse am 18.12.2022

Ja, ich weiß: Wer zwischen den Geschlechtern Unterschiede sieht, ist böse. Aber ich glaube an die Unterschiede: Männer lieben Gewissheiten, Frauen die Möglichkeiten. Männer lieben Abkürzungen, Frauen dagegen die Umwege ..