Grafik © Hahn Helten Architektur Kleusberg
27.02.2022
Neue Grundschule im Eiltempo

Kalk - Die ersten von 154 Modulbau-Elementen zur Errichtung einer neuen Grundschule sind an der Vietorstraße 89 Ecke Thessaloniki-Allee eingetroffen und werden durch das Modulbau-Unternehmen Kleusberg montiert.

Die erste von drei Etagen ist bereits errichtet. Im 45-Minuten-Rhytmus fährt jeweils die nächste Sattelzugmaschine mit Ladung auf das Baufeld. Die Transporte erfolgen teils nachts und werden von der Polizei als Sondertransporte begleitet.

Der Standort Kalk ist der erste von drei Schulstandorten, die fast baugleich vom selben Hersteller errichtet werden, da sie ein ähnliches Raumprogramm haben, womit ein und dieselbe Funktional- Ausschreibung schneller zu verwirklichen ist. (Stadt Köln)

Kommentar von Kichererbse am 27.01.2022

Wenn ich mir das würfelartige Schulgebäude ansehe, sollte man an der Uni-Mensa die Verwendung von Würfelzucker sofort einstellen. Irgendwie landen die Architekten immer wieder bei dieser Bauform. Zuviel Zucker im Kaffee, sag' ich da nur ..

Kommentar von Lachmoewe am 27.01.2022

Liebe Kichererbse, du hast im Prinzip recht. Aber dein Vorschlag setzt zu spät an, da ist der Schaden schon angerichtet. Der übermäßige Gebrauch von Legosteinen verwüstet schon in frühen Jahren die späteren Architektenhirne irreparabel ..

Kommentar von Isetta am 27.01.2022

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Mir gefällt die Raumaufteilung in der Architektengrafik: 1/3 für den Parkplatz, 1/3 für den Himmel und, weil es sich nicht vermeiden lässt, 1/3 für die Schule. Also mich hätte anstatt der Schule auch eine Blumenwiese nicht gestört ..