Hohenzollernbrücke (Wikipedia)
23.05.2011
100 Jahre Hohenzollernbrücke

Mülheim / Deutz - Mülheimer Spaziergänger und Radfahrer, die in die Innenstadt wollen, müssen den Rhein überqueren. Alternativ zur Mülheimer Brücke bietet sich die Hohenzollernbrücke an. Führt sie doch direkt in's Herz der Stadt, zum Hauptbahnhof und zum Dom. Das tut sie jetzt seit genau 100 Jahren, wenn man die kriegsbedingte Auszeit nicht mitrechnet. Das ist ein Grund zu Feiern:

"Das prächtige Bauwerk aus der Kaiserzeit ist aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Sie gehört zu einem der wichtigsten Schienenknotenpunkten Europas und ist europaweit eine der am stärksten befahrenen Eisenbahnbrücken. Trotz des stattlichen Alters ist die Brücke mit moderner Technik ausgestattet und für die Zukunft gerüstet. So rollen täglich rund 1.200 Züge sicher über die Brücke.

Den heutigen Namen verdankt sie den vier Reiterstandbildern der Kaiser und Könige aus dem Hause Hohenzollern. Auf der rechten Rheinseite sind es König Friedrich Wilhelm von Preußen IV und Kaiser Wilhelm I. Auf der linken Rheinseite die Kaiser Friedrich III und Wilhelm II. Zum heutigen (22. Mai 2011) Jubiläum befuhr der Rheingoldzug aus dem Jahre 1962 diese bedeutende Brücke." (Zughalt.de)