Köln - 2013 beschloss der Rat ein neues Konzept für die öffentlichen Toiletten. Ziel ist, das Angebot an öffentlichen Toiletten im gesamten Stadtgebiet zu verbessern. Hierzu zählt auch die Einbindung in das Stadtbild.
Nur dort, wo saubere und gepflegte Toiletten sind, ist das Stadtbild für Bürger und Touristen ansprechend. Die Belange der Menschen mit Behinderung werden besonders berücksichtigt. Behindertengerechte Toiletten können kostenlos mit einem EURO-WC-Schlüssel genutzt werden.
Alle City-Toiletten sind auf dem neuesten Stand und barrierefrei. Die Nutzungsgebühr beträgt 50 Cent pro Toilettengang. Die meisten Toilettenanlagen sind mit einem Baby-Wickeltisch und einem separatem Urinalraum ausgestattet, welcher kostenfrei genutzt werden kann. (AWB)
Es gibt mit heutigem Stand (08.01.24) viel mehr City-Toiletten links- als rechtsrheinisch. Offenbar werden die Aufstellorte ausschließlich nach touristischen Gesichtspunkten ausgewählt. Aber der Blasendruck ist doch überall in der Stadt gleich groß ..