Mülheim .. Ein Engel landet im Bezirk Mülheim und weiß nicht so recht, was Jugend und jung sein hier bedeuten. Die "Radelitos" zeigen ihm daraufhin in ihrer Show, dass Mülheim der Nabel der Welt ist. Nicht nur bei den "Radelitos" laufen die Vorbereitungen zum ersten Jugendkunstfestival am 1. und 2. Juni auf dem Wiener Platz auf Hochtouren, sondern auch an vielen weiteren Schulen und Jugendeinrichtungen. Die verschiedenen Einrichtungen und Bildungsstätten liefern Beiträge von Rap bis Folk. Organisator Heinz-Jürgen Wojke gibt sich selbst überrascht über die Vielzahl der Anmeldungen. ..
Die Ausstellungen im Bezirksrathaus sollen über das Festival hinaus bis zum 20. Juni zu sehen sein. Neben dem Spaß am Auftreten haben Wojke und die Initiatoren weitere Ziele im Blick: "Wir wollen damit Projekte anstoßen, die Integration und Jugendkunst fördern", betont Wojke. Außerdem sollen Schulen, Jugendeinrichtungen sowie künstlerisch Einrichtungen enger zusammenarbeiten und die Identifikation mit dem Bezirk gestärkt werden.
Das Festival findet am 1. und 2. Juni auf dem Wiener Platz statt. Unterstützt wird das Event von der Bezirksvertretung Mülheim, G.R.A.F. Immobilien, dem Partyservice Zoch, Restaurant Büyük Harran Doy Doy, Bühnen Vosen, den Müllemer Wäsch- und Kochwievern und Gumak Media. (Kölner Wochenspiegel, ac)