Die Severinsbrücke wurde stark von der Idee der autogerechten Stadt geprägt. (Bild Rolf Heinrich, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
03.01.2024
Severinsbrücke

Deutz - Die 1959 eröffnete Severinsbrücke war der erste vollständige Brückenneubau in Köln nach dem Krieg. Die Schrägseilbrücke verbindet das Severinsviertel über Rhein und Rheinauhafen mit dem rechtsrheinischen Stadtteil Deutz.

Sie verbindet den innerstädtischen Autoverkehr mit den rechtsrheinischen Ring- und Fernverkehrsstraßen wie der B 55 und A 59. Die Stadtbahnlinien 3 und 4 haben einen separaten Bahnkörper mit den  Haltestellen Severin- und Suevenstraße. (Wikipedia)

Kommentar: Ich finde die Severinsbrücke optisch ansprechend, befahre sie aber ungern. Wer ihre Verkehrsführung nicht kennt, landet sowohl mit Auto und Fahrrad nicht immer da, wo er hinwollte. "Auf Sicht fahren" wird schnell zum Umweg .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 27.12.2021

Die Straßenbahn fährt von Deutz über die Severinsbrücke in die City den gleichen Weg hin- und zurück. Nicht so der Autofahrer. Will der über die Severinsbrücke zurück nach Deutz auf den Gotenring - also so, wie er gekommen ist - heißt es, ätsch, lange Nase, beste Grüße, dein Verkehrsplaner. Der schickt dich nämlich auf den Deutzer Ring Richtung östlicher Zubringer. Also mitten hinein in eine Galaxie, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Als ich als Auslieferungsfahrer - damals noch ohne Navi - auf diesem Weg in Humboldt-Gremberg strandete, hörte ich nicht nur den Ortsnamen das erste Mal. Mir fielen auch Flüche ein, von deren Existenz ich bis dahin keine Ahnung hatte ..