Geplanter autofreier Bereich
07.05.2022
Trankgasse bald autofrei?

Köln - Der Verkehr rund um Dom und HBF soll künftig autofrei sein. Vorgesehen ist die Sperrung der Trankgasse für den KFZ-Verkehr zwischen Marzellenstraße und der Straße Am Domhof. Hier soll stattdessen eine Fahrradstraße entstehen.

Die Marzellenstraße zwischen Unter Sachsenhausen/An den Dominikanern in Richtung Komödienstraße/Dom soll zur Einbahnstraße werden, ebenso die Komödienstraße in Fahrtrichtung Tunisstraße. Der Fahrradverkehr wird in Gegenrichtung freigegeben.

Damit Fußgänger sicherer zwischen Bahnhofsvorplatz und Dom unterwegs sind, wird die Fußgängerzone um den Kardinal-Höffner-Platz erweitert. Die Ampel im Kreuzungsbereich Trankgasse/ Marzellenstraße/ Komödienstraße wird abgeschaltet. (KStA)

Kommentar von Biker am 07.05.2022

Die Trankgasse ist für mich die traurigste Straße der ganzen Stadt. Vom Rheinufer bis zur Marzellenstraße unter Bahngleisen und Domplatte gequetscht, diente sie als Aufstellplatz für Taxen und Ausfahrt für Tiefgarage und Hotelzufahrt. Für Fußgänger und Radfahrer eine NoGoZone, ein regelrecht lebensfeindlicher Raum ..