Der Friesenwall in Köln, Foto Michael Bause / KStA
22.11.2021
Verkehrsberuhigung im Friesenviertel

Köln - Friesenstraße und Friesenwall könnten zukünftig autofrei werden. Die Verwaltung hat dazu eine Vorlage in die Bezirksvertretung Innenstadt eingebracht. Darüber entscheidet die Bezirksvertretung in der Sitzung am 02. Dezember 2021.

Für die Friesenstraße ist zwischen Römergasse und Friesenwall die Einrichtung einer Fußgängerzone mit den Zusatzzeichen "Radfahrer frei" sowie "Lieferverkehr werktags von 06:00-11:00 Uhr frei" geplant, dazu Fahrradparken für Bikesharing, E-Scooter und Lastenräder.

Der Friesenwall wurde im genannten Abschnitt im Frühjahr als Fahrradstraße eingerichtet. Statt bislang "Kfz frei" soll hier zukünftig im Abschnitt zwischen Friesenstraße und "Im Klapperhof" nur noch werktags zwischen 6 und 11 Uhr Lieferverkehr erlaubt sein. (Stadt Köln)

Kommentar von Autofrei am 22.11.2021

Schon bei der Gründung der Initiative "Autofreie Siedlung Köln" wurde vorgeschlagen, den städtischen Kernbereich innerhalb der Kölner Ringe autofrei zu machen. Der Vorschlag ist von 1992 und feiert nächstes Jahr seinen 30. Geburtstag. Ich nenne das "Kölner Dombau-Tempo" ..