Migration ist unumkehrbar? Mittlerweile ziehen viele Türken von der Keupstraße weg, weil hier zuviele "Ausländer" leben: Rumänen, Bulgaren, etc. .. (Bild MB)
23.05.2023
Keupstraße autofrei?

Mülheim - Es ist um das Bemühen, die Keupstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung zu öffnen, ruhig geworden. Auch von anderen Ideen, z.B. die Straße zur Fußgängerzone zu machen, hört man zur Zeit nichts.

Einen Vorgeschmack gab es im Mai 2017. Da war die Keupstraße - siehe Bild - wegen einer Kulturveranstaltung völlig autofrei. Wenn man sich jetzt noch eine Baumreihe und ein paar Bänke vorstellt, wäre das ein paradiesischer Ort.

Der Normalfall sieht hier anders aus. Das Zweite-Reihe-Parken wurde wohl hier erfunden, so hingebungsvoll pflegt man es. Die Autos drängeln im Schritttempo, Hupen bringt zwar nichts, ist scheinbar aber gut für die Nerven .. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 22.05.2020

Die Bezirksvertretung nahm 2014 eine Bürgereingabe zur Umgestaltung der Keupstraße in eine Fußgängerzone an. Die Verwaltung sollte bis 2018 die Umsetzung der Eingabe prüfen. In diesem Jahr endete nämlich die 25-jährige Bindefrist, die aus der Umgestaltung der Keupstraße von 1993 herrührt. Aber auch 2022 ist das Thema nicht auf der Tagesordnung ..