Migration ist unumkehrbar? Mittlerweile ziehen viele Türken von der Keupstraße weg, weil hier zuviele "Ausländer" leben: Rumänen, Bulgaren, etc. .. (Bild MB)
23.05.2024
Keupstraße autofrei?

Mülheim - Es ist um das Bemühen, die Keupstraße autofrei und zu einer Fußgängerzone zu machen, sehr ruhig geworden. Willkommen auf dem Friedhof der guten Ideen ..

Einen Vorgeschmack gab es im Mai 2017. Da war die Keupstraße - siehe Bild - wegen einer Kulturveranstaltung völlig autofrei. Wenn man sich jetzt noch eine Baumreihe und ein paar Bänke vorstellt, wäre das ein paradiesischer Ort.

Der Normalfall sieht hier anders aus. Das Zweite-Reihe-Parken wurde wohl hier erfunden, so hingebungsvoll pflegt man es. Die Autos drängeln im Schritttempo, Hupen bringt zwar nichts, ist scheinbar aber gut für die Nerven .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 23.05.2024

In einem Punkt gibt es aber Fortschritt: Die Keupstraße ist für Radfahrer jetzt zwischen Holweider und Schanzenstraße in beiden Richtungen befahrbar. Das erlaubt die entsprechende Beschilderung an der Holweider Straße.

Kommentar von Redaktion am 23.05.2024

Die Bezirksvertretung nahm 2014 eine Bürgereingabe zur Umgestaltung der Keupstraße in eine Fußgängerzone an. Die Verwaltung sollte bis 2018 die Umsetzung der Eingabe prüfen. In diesem Jahr endete nämlich die 25-jährige Bindefrist, die aus der Umgestaltung der Keupstraße von 1993 herrührt. Wenn also die Verkehrsführung auf der Keupstaße vor 2018 geändert wird, muss die Stadt dafür verwendete Fördermittel wieder an das Land zurückzahlen. Das will natürlich niemand. Nun ist 2018 schon eine Weile her, aber nichts ist geschehen, Bezirksvertretungsbeschluss und Bürgereingabe hin oder her ..