Tempelreinigung: Jesus (oben links) wirft Wucherer und Pfandleiher aus dem Tempel. (Bild Rembrandt, Wikipedia)
17.10.2014
Problematisches Kirchen-Umfeld

Mülheim - Drogenkonsum neben dem Gotteshaus, urinieren an der Kirchenmauer: Alltag an der Liebfrauenkirche. Aber am Umgang der Gemeinde mit Trinkern, Junkies, etc. gibt es auch Kritik. (KStA)

Kommentar: Jesus warf unliebsame Personen eigenhändig aus dem Tempel. Selbst wenn die Geschichte nicht nachprüfbar ist: Die Kirche hat auf ihrem Grundstück Hausrecht und das Kirchengebäude hat eine klare Zweckbindung:

Hier versammelt sich die Gemeinde zum Gebet, zur Andacht und zu den Gottesdiensten. Die Gemeinde hat jedes Recht, sich gegen asoziales Treiben auf ihrem Grund und Boden zu wehren. Nächstenliebe heißt ja nicht, sich alles gefallen zu lassen .. (rb/MF)

Kommentar von Alter Testo am 26.11.2021

Schon als kleiner Junge war ich von einem Jesus, der mit Zornesfalten auf der Stirn zum Stock greift und die Mistkerle aus dem Tempel jagt, schwer begeistert. Stellen Sie sich heute einen Kardinal vor, der wie Harry Potter aussieht und mit flammendem Zauberstab Kinderschänder aus der Kirche jagt. Soweit reicht ihre Phantasie nicht? Die Wirklichkeit leider auch nicht ..