Über ein Dutzend Elektroroller sind auf dem Gehweg auf der Deutz-Mülheimer-Straße abgestellt. (Bild Alexander Schwaiger)
12.12.2024
E-Scooter - ein altes Thema

Mülheim - Die Bezirksvertretung Mülheim beauftragt die Verwaltung zu prüfen, wie die zentralen Abstellplätze für E-Scooter in Mülheim eingerichtet werden können.

E-Scooter von Leihfirmen sind praktisch und sollen eigentlich eine weitere umweltgerechte Alternative zum Verbraucher-Auto sein. Sie sind jedoch auch für viele Menschen ein Ärgernis.

Herumliegende Scooter verschlechtern das Stadtbild und können häufig eine Stolperfalle sein. Die Bezirksvertretung (BV) Mülheim will das nun minimieren. (Kölner Stadt-Anzeiger.)

Kommentar von Redaktion am 12.12.2024

Wieso lautet die Überschrift "Altes Thema"? Die E-Scooter sind seit Juni 2019 zum Verkehr zugelassen. Seitdem werden die Bürger von achtlos abgestellten und weggeworfenen E-Scootern geplagt. Weder Verwaltung noch Politik konnten oder wollten in den letzten 5 Jahren den Missbrauch abstellen. Dabei hat jeder E-Scooter ein Nummernschild. Warum wird behinderndes oder gefährdendes Abstellen nicht sofort zur Anzeige gebracht? Weil man zu sehr damit beschäftigt ist, Gründe zu finden, warum das nicht geht ..