Auch in Mülheim - hier an der Sparkasse KölnBonn am Wiener Platz - werden die Scooter dahin gestellt, wo Platz ist. Und auch, wo keiner ist .. (rb/MF)
19.04.2024
Verleiher möchten weiter Anonymität

Gelsenkirchen - In Gelsenkirchen müssen alle E-Scooter bis zum Wochenende von den Straßen verschwinden. Die Stadt zieht als erste deutsche Kommune eine radikale Konsequenz aus den gestiegenen Unfallzahlen.

Sie ordnet die Entfernung aller 350 Leihroller von den Straßen an. Die Betreiber Tier und Bolt ihre Flotten abziehen, nachdem sie eine Forderung der Stadt, die Identität jedes Nutzers zu prüfen, abgelehnt haben.

Der Schritt soll die Sicherheit erhöhen, da sich viele Nutzer hinter der Anonymität verstecken und regelwidrig verhalten. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat das Vorgehen der Stadt bereits als rechtens bestätigt. (T-Online)

Kommentar von Spottdrossel am 19.04.2024

Ist so etwas auch in Köln vorstellbar? Ich glaube nicht und übertreibe mal ein wenig: Diese Stadt schützt die, die sich daneben benehmen, mehr als die, die sich rücksichtsvoll verhalten. Besonders im Straßenverkehr ..