NRW - Die Düsseldorfer Rheinbahn und die Duisburger DVG verbieten E-Scooter in Bussen und Bahnen. Sie begründen das mit Brandschutz und fehlenden Sicherheitsnormen für private E-Roller.
Das Verbot soll ab dem 01. März 2024 gelten. Grund dafür seien aktuelle Bewertungen des Brandschutzes nach Vorfällen mit brennenden Akkus im Ausland, unter anderem in London und Barcelona.
Daraufhin beschäftigte sich der Betriebsausschuss des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) damit und sprach eine Empfehlung aus, E-Scooter grundsätzlich von der Mitnahme auszuschließen. (WDR)
Ich möchte meinen Mitmenschen das Verkehrsmittel nicht vorschreiben. Allerdings sind Fahrräder in der Straßenbahn für mich ein Rätsel. Als genervter Fahrgast möchte ich den schmerzfreien Bikern zurufen: Investiert in vernünftige Regenjacken oder lasst die Räder stehen, ihr Weicheier!
Es gibt große Wohnmobile, da kann man mit dem Smart reinfahren. Andere ziehen ihr Motorboot auf dem Hänger hinter sich her. Kleinere Wohnmobile tragen Motorroller oder Fahrräder Huckepack. Alles im Sinne einer stets passend orchestrierten Mobilität. Ich warte noch auf den Rollschuhfahrer, der mit dem E-Scooter unter dem Arm in die Bahn einsteigt ..