E-Scooter-Installation mit einer klaren Botschaft: "Ich kann die Scheiß-Dinger nicht mehr sehen!" (rb/MF)
10.10.2023
E-Scooter in der Kunst

Köln - Was haben wir nicht schon zum Thema Streetart gelesen: Was will uns der Künstler sagen, welche Zusammenhänge sind auf der Metaebene, etc. Uns begegnete echte Straßenkunst an einem Samstag auf der Ehrenstraße.

Da hat jemand höchst kunstvoll an der Ecke zum Friesenwall einen E-Scooter in einen Abfallbehälter gestopft. Wir nennen die Aktion spontan: "Die Stadt und der Müll" mit dem Untertitel "Industrielle Überproduktion und die Verweigerung des Konsumenten".

Das Unterfangen scheitert vorhersehbar: Einwurf zu klein, Scooter zu groß. Das Bild steht für die Vergeblichkeit menschlichen Tuns: Wir stellen Dinge her, die keiner braucht, werfen sie weg, bevor sie kaputt sind und dann ist auch noch der Mülleimer zu klein .. (rb/MF)