Fetullah Gülen (Bild Wikipedia)
28.12.2013
Kampf der Sekten
BRD - "Die Gülen-Bewegung ist eine islamistische Bewegung wie die Bewegung von Erdogan. Die türkische Regierung setzt sich aus zwei Lagern zusammen. Der eine Teil ist die Milli-Görüs-Bewegung, zu der zählt auch Erdogan. Der andere Teil ist die Fethullah-Gülen-Bewegung.

Zum Bruch kam es, als Erdogan die Gülen-Bewegung entmachten wollte, indem er ihre Existenzgrundlage, Schulen und Nachhilfeinstitutionen, verbot. Aber er hat  vergessen, dass er selbst dafür gesorgt hat, dass gut gebildete Gülen-Anhänger an Schlüsselpositionen der Wirtschaft, Justiz und Exekutive sitzen." (DLF)

Kommentar: Diese Bewegungen streben über die Glaubensinhalte hinaus politische Macht an. Es liegt nahe, dass sie das auch auf deutschem Boden tun. Der Verfassungsschutz beobachtet Milli Görüs, die Gülen-Bewegung verdient nicht weniger Aufmerksamkeit. (rb/MF)