Privatgymnasium DIALOG Arnsberger Strasse
20.02.2008
Keine "türkische" Schule?
Buchheim - Auf das "Privatgymnasium Dialog" gehen ausschließlich Kinder türkischer Eltern. Dennoch sieht sich die Schule nicht als "türkisch". Die Forderung Erdogans, auf Türkisch zu unterrichten, hält der Schulleiter für falsch. WELT ONLINE war dort zu Besuch ..

„Die Debatte stört ein bisschen. Was Erdogan vorgeschlagen hat, trifft auf uns nicht zu. Wir sind keine türkische Schule“, sagt der Geschäftsführer des Privatgymnasiums, Seyitahmed Tokmak. Der 28-jährige Betriebswirt besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit. Türkisch werde als zweite Fremdsprache angeboten, von sieben Lehrern seien sechs Deutsche.

„Wenn man es rechtlich sieht, sind wir sogar eine deutsche Schule“, sagt Tokmak. Das Privatgymnasium mit regulären Bildungsabschlüssen wurde als „Ersatzschule“ von der Bezirksregierung Köln genehmigt. Es gelten die Vorgaben des nordrhein-westfälischen Schulministeriums, Deutsch ist als Unterrichtssprache vorgeschrieben .. (Welt-Online)