Freundlicher Speiseraum, von links Herr Tokmak, Frau Restle, Herren Bozay und Zorn (rb/MF)
16.12.2007
Neues Privat-Gymnasium
Buchheim - Drei Mitglieder der Fraktionsgemeinschaft Grüne/Linke der Bezirksvertretung Mülheim und ein Gast sind am Donnerstag, den 13.12.07 zu Gast im neu gegründeten Privatgymnasium DIALOG auf der Arnsberger Strasse in Buchheim. Der Geschäftsführer, Herr Tokmak, zeigt den Gästen das Gebäude, Unterrichtsräume und die Mensa. Zur Schulidee kam es durch die langjährige Tätigkeit des Schulträgers, dem gemeinnützigen Verein TDAB e.V. im Bereich der Nachilfe und Weiterbildung.

Herr Tokmak erläutert, was die Vorteile dieser Privatschule sind: Die bei deutschen Gymnasien unübliche Form der Ganztagsschule eröffnet bessere Möglichkeiten, die Schüler auch nachmittags individuell zu fördern. Die Ausbildungs-Schwerpunkte werden durch modernste Einrichtungen in den Unterrichtsräumen für Naturwissenschaft und EDV sichtbar.

Unterrichtet wird in Deutsch, als Pflicht-Fremdsprachen werden Türkisch, bzw. Englisch angeboten. Das bei einer Privatschule notwendige Nachmittags-Betreuungsgeld soll im Schnitt 150 Euro im Monat betragen, dazu kommen noch ca. 30 Euro für das Mittagessen. Bei den Nachfragen nach der finanziellen Ausstattung des Vereins, der Gebäude und Grundstück erwerben und vorfinanzieren konnte, verweist Herr Tokmak auf die zahlreichen Mitglieder des Vereins, darunter etliche erfolgreiche türkische Geschäftsleute mit entsprechenden Mitteln. (rb/MF)