Fethullah Gülen, Bild Wikipedia
03.07.2012
Die stille Armee des Imams
Buchheim - Es gibt Streit um das Gymnasium Dialog. Die Initiative Buchheim 21 glaubt, dass bei der Planung der Erweiterungsgebäude das Verkehrsaufkommen nicht angemessen berücksichtigt wurde und ein Verkehrschaos droht. Das Gymnasium ist eng mit der Bewegung des türkischen Predigers Gülen verknüpft, wie viele andere Schulen bundesweit.

Wir sollten die Ziele und Gedanken von Gülen kennen lernen, wenn er in unserer Nachbarschaft Schulen baut. Das meint auch der WDR und setzt einen Beitrag der Autoren Cornelia Uebel und Yüksel Ugurlu über Fethullah Gülen für den 25.06.12 um 22 Uhr in's Programm. Den Termin haben wir verpasst und beim WDR eine Sendekopie bestellt.

Wir bekamen zur Antwort: "Die gesuchte Sendung ist leider nicht ausgestrahlt worden und kann daher nicht als Mitschnitt abgegeben werden. Nach der Ausstrahlung, ein Termin liegt nicht vor, können Sie sich gerne an uns wenden." Da bleibt uns vorerst nur der knappe Text zum Film, siehe das pdf links. (rb/MF)