Nach Meinungsverschiedenheiten zwischen Bauherr und Planungsbüro ruhen die Bauarbeiten. Foto: Christ
25.06.2012
Genehmigung in der Kritik
Buchheim - Die Bürgerinitiative Buchheim 21 fordert von der Verwaltung, die Baugenehmigung für die Erweiterung des Dialog-Gymnasiums aufzuheben. Die Anwohner befürchten, dass das Verkehrsaufkommen deutlich ansteigt und nicht genügend Parkplätze vorhanden sind. 

Die Mülheimer Bezirksvertreter vertagten einen Beschluss. Zuvor hatte der  Architekt Stentenbach eine Liste an Beanstandungen zum Bau an der Arnsberger Straße vorgelegt. Vor allem die Verkehrsbelastung sei von der Verwaltung nicht angemessen berücksichtigt worden. Anne Luise Müller, Leiterin des Stadtplanungsamts, wies dies zurück.

Das Verfahren sei "sach- und fachgerecht" verlaufen, der Rat habe einen klaren Beschluss gefasst. Die Schule werde einen Verkehr erzeugen, dem die umliegenden Straßen gewachsen seien. Stephan Krüger (CDU) forderte die Buchheim-21-Aktivisten auf, konstruktiver mit dem türkischen Gymnasium zusammenzuarbeiten. Es fehle der positive Ansatz. (KStA)