Mit Schildern zogen 100 Bürger zum Mülheimer Bezirksrathaus am Wiener Platz. (Bild: Schäfer)
11.05.2012
Bürgerprotest
Buchheim - Mit Schildern und Trillerpfeifen zogen die Demonstranten vom Arnsberger Platz über die Frankfurter Straße zum Mülheimer Bezirksrathaus. Etwa 100 Buchheimer waren dem Ruf des Vereins Buchheim 21 gefolgt. Die Bürger forderten ein schlüssiges Verkehrskonzept für die Anbindung des Privatgymnasiums Dialog an der Arnsberger Straße und wollen über weitere Bauarbeiten informiert werden.

Der Leiter des Amts für Straßen und Verkehrstechnik, Klaus Harzendorf, habe noch Ende 2011 versprochen, bis Ende Januar 2012 ein Verkehrskonzept für die Arnsberger Straße vorzulegen, so Peter Redmann, einer der Initiatoren. Geschehen sei aber nichts. Die Arnsberger Straße sei eine kurze Stichstraße und nur für den Anwohnerverkehr gedacht, nicht aber für die vielen Autos, mit denen Schüler zur Schule gebracht werden.

Auch die Einmündung aus der Frankfurter Straße sei einem solchen Verkehrsaufkommen nicht gewachsen. Zudem würden die geplanten Parkplätze nicht ausreichen. Die Initiatoren des Protestes fragten sich auch, warum die Bauarbeiten am Gymnasium vor drei Monaten unterbrochen wurden. Eine Antwort von den Parteien habe es nicht gegeben. (KStA)