Empirische Studie zur Gülen-Bewegung wird vorgestellt
21.03.2012
Dialog-Gymnasium, Hintergründe
Buchheim / Köln - Heute abend findet im Mediapark in Köln eine Buchpäsentation statt. Die amerikanische Professorin Ebenaugh stellt "Die Gülen Bewegung - eine empirische Studie" vor. Das ist für Mülheim und Buchheim interessant, weil der Träger des Dialog-Gymnasiums der Gülen-Bewegung sehr nahe steht.

Aus dem Presse-Vorab sind zwei Bewertungslinien der Professorin sichtbar: Die Bewegung solle sich stärker dem weiblichen Geschlecht öffnen und Frauen in Führungspositionen und Entscheidungsprozesse einbinden. Die Autorin gibt aber Entwarnung, was die Finanzierung der Bewegung angeht. Auch sei ein islamischer Missionierungsansatz nicht erkennbar.

Kommentar: Unstrittig ist die Gülen-Bewegung eng mit der herrschenden AKP von Erdogan verbunden. Der Autor Ahmed Sik konnte sein Buch "Die Armee des Imam" - womit der Imam Fethullah Gülen und seine Anhänger gemeint sind - gar nicht so schnell veröffentlichen, wie er im Gefängnis verschwand. Anfragen bei deutschen Sektenbeauftragten bezüglich Gülen offenbaren eine weitgehende Ahnungslosigkeit. (rb/MF)