Bei einer Protestaktion in Buchheim sorgten Autofahrer für ein Verkehrschaos in Arnsberger und Frankfurter Straße. (Bild: Schäfer)
27.12.2011
Verkehrschaos in Buchheim
Buchheim - Mehr als 100 Autos drängten in die Arnsberger Straße und verstopften die Zufahrt. Auf der Frankfurter Straße staute sich der Verkehr nach Norden bis zum Bahnhof Mülheim, in südlicher Richtung bis weit hinter die Heidelberger Straße. Der Verein Buchheim 21 hatte Bürger im Viertel dazu aufgerufen, an einem Morgen 20 Minuten lang mit ihren Fahrzeugen in die Arnsberger Straße einzufahren und wieder zu verlassen.

Dort wird zurzeit das Gymnasium "Dialog" erweitert. Der Verein befürchtet nach dessen Fertigstellung ein Verkehrschaos in der Stichstraße, wenn Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. "Wir wollen den Menschen zeigen, wie es hier in vier, fünf Jahren aussehen könnte, wenn die Schüler morgens zur Schule gebracht und nachmittags wieder abgeholt werden“, sagte Peter Redmann vom Verein Buchheim 21.

Der Verein führte in der ersten Woche des Schuljahres an zwei Tagen eine Verkehrszählung durch und rechnete die gezählten Fahrzeuge auf die Zahl der Fahrzeuge hoch, wenn 720 Schüler kommen. Redmann: "Wir kamen auf 170 Autos, in denen morgens Schüler hierher gebracht werden. "So viele Autofahrer habe auch Buchheim 21 aufgerufen zu kommen. (KStA)