Schule zu klein. Foto: Milbret/WAZ
01.09.2011
Privatschule gestoppt
Buchheim - Neben dem Dialog-Gymnasium wird fleissig an seiner Erweiterung gebaut. Der Trägerverein TDAB e.V. wird der Gülen-Bewegung zugerechnet, was nicht überall Zustimmung findet. In Duisburg wurde die Eröffnung eines Privatgymnasiums gestoppt.

Auch diese Schule wird der Gülen-Bewegung zugerechnet. Allerdings ist kein Gesinnungsverbot der Grund, sondern formale Voraussetzungen: "Das Gebäude ist zu klein", erklärte Jennifer Spitzner, Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf. Wenn nachgebessert ist, darf geöffnet werden, kann man wohl hinzufügen.

Kritiker werfen der Gülen-Bewegung vor, die türkische Republik zu unterwandern und durch einen islamischen Staat ersetzen zu wollen. Der Islamwissenschaftler Ralph Ghadban von der Ev. FH in Berlin: "Die Bewegung ist unfassbar. Unter dem pseudo-modernistischen Lack steckt eine islamistische Auffassung." (Der Westen)