Hans-Werner Bartsch (2.v.r.) und Alp Sarç (2.v.l.) beim Spatenstich. (Bild: Bause)
21.04.2011
Spatenstich
Buchheim - Bürgermeister Hans-Werner Bartsch hatte viele gute Wünsche mit zum ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau der Privatschule „Dialog“ des Türkisch-Deutschen-Akademiker Bundes (TDAB) gebracht. Mit 250 Gästen, einem üppigen Buffet, Festreden und Aufführungen der Schüler wurde in Buchheim gefeiert, während hinter den Kulissen weiter diskutiert wurde.

Die SPD in Bezirk und Rat bleibt ein Gegner der schulpolitischen Aktivitäten des Vereins türkeistämmiger Akademiker. Sie hatte bereits die Schulgründung scharf kritisiert. Anstelle des Erweiterungsbaus sollte auf dem Arnsberger Platz eine seniorengerechte Wohnanlage errichtet werden, so der Wunsch der Bezirks-SPD, der keine Mehrheit fand. (KStA)

Kommentar: Die Schnelligkeit und Geräuschlosigkeit der Erweiterung sind beeindruckend. Man schafft Fakten. Die Voraussetzungen sind gut: Immobilien- Geschäfte sind nicht nur in Köln diskret. Auch die erheblichen Beträge für Kauf und Bau werden öffentlich nicht hinterfragt. Wer die Wahrheit sucht, findet sie im 90%-Anteil türkisch-stämmiger Schüler. (rb/MF)