Den Sportplatz des Herder-Gymnasiums würde Nachbar Dialog gern nutzen. (Foto Uwe Schäfer)
17.09.2007
Platz weckt Begehrlichkeiten
Buchheim - Wo einst die Aschenbahn verlief, sprießen junge Bäume. Vom ehemaligen Kleinfeld für Ballsportarten zeugt nur noch ein defektes Tor. Die Sportanlage des Herdergymnasiums zwischen Modemannstrasse und Autobahn  belebt sich höchstens, wenn Jugendliche aus der Nachbarschaft durch ein Loch schlüpfen, um zu bolzen.

FDP-Bezirksvertreter Peters nahm das zum Anlass, nachzufragen, ob der Platz nicht wieder hergerichtet werden könne. “Ich verstehe nicht, dass diese Anlage verwildert, während das neu gegründete private Gymnasium des Dialog e.V. in unmittelbarer Nachbarschaft für den Sportunterricht dringend Möglichkeiten im Außenbezirk sucht”, begründet Peters. Der Bezirksvertreter will wissen,  ob die Anlage nutzbar gemacht und dem Dialog e.V. zur Verfügung gestellt werden kann.

Allerdings gibt es Pläne der Schulverwaltung, auf dem Gelände eine Sporthalle zu bauen, die aber noch nicht entschieden sind. Eine zwischenzeitliche Sanierung könnte zudem daran scheitern, wenn eine Untersuchung des Platzes eine Belastung mit so genanntem Kieselrot ergäbe. Das würde die Sanierung unzumutbar verteuern. (KStA, Uwe Schäfer)