Fethullah Gülen
17.06.2010
Bildung als Dschihad?
Buchheim - Liebe Leser, das Privatgymnasium DIALOG in Buchheim polarisiert die Meinungen. Die Grünen im Rat sind dafür, vor Ort dagegen, die SPD mag gar nicht mit den Betreibern. Mittlerweile unbestritten ist, dass die weltweite Bewegung des Predigers Fethullah Gülen im Hintergrund am Werke ist. Der KStA beleuchtet das Thema:

"Was das deutsche Schulsystem nicht vermag, nimmt jetzt eine muslimische Organisation in die Hand. Die Bewegung des türkischen Predigers und Unternehmers Fethullah Gülen gründet in Deutschland Bildungseinrichtungen für Zugewanderte .."

Gülen unternimmt weltweit große Anstrengungen in Sachen Bildung. Wer soviel investiert, der will auch Ertrag. Wer stetig expandiert, der will Einfluss vermehren. Warum, sagt er selbst: Sein Dschihad sei die Bildung. Dschihad bezeichnet die Bemühung, den Islam zu verbreiten und seine Gegner zu überwinden. (rb/MF)