Privatgymnasium Dialog, Buchheim, Arnsberger Straße
29.07.2009
Privatschule bleibt eingeengt
Buchheim - Die Bezirksvertretung Mülheim entschied sich bei der letzten Sitzung mehrheitlich gegen eine Erweiterung der seit 2007 ansässigen, staatlich anerkannten Ersatzschule “Privatgymnasium Dialog” auf dem Arnsberger Platz. “Ich kann nicht begreifen, wie man sich auf so vordergründige Weise einer Lösung entgegenstellen kann, die der Rat mehrheitlich will und für die sich auch der Integrationsrat sowie die Ausschüsse für Schule und Stadtentwicklung ausdrücklich entschieden haben.” wetterte Dr. Peters von der FDP.

Stein des Anstosses ist der Alternativ-Beschluss der Fraktionen CDU, SPD und Grüne/Linke, anstelle der Schul- Erweiterung eine seniorengerechte Wohnbebauung zu ermöglichen. Die SPD, die auch im Rat gegen die Schulerweiterung stimmte, blieb ihrer Linie treu und lehnte die Erweiterung des Privatgymnasiums ab. (KStA, 23.07.09)

Kommentar: Viele Lokalpolitiker befürchten, die Privatschule nähme den städtischen Gymnasien Schüler weg. Und am Ende müßte eines von ihnen geschlossen werden. Aber das Einzugsgebiet von Dialog geht weit über Mülheim hinaus, so dass das Argument wenig Substanz hat. Zudem verkaufen sich Neiddebatten schlecht, also wird mit der seniorengerechten Bebauung eine andere Karte gespielt. (rb/MF)