Ehemaliges Arbeitsamt Mülheim
07.07.2009
Gymnasium darf erweitern
Buchheim - Bei einer Entscheidung wurde es im Stadtrat spannend. Ein Antrag der Kölner SPD sprach sich gegen die Überlassung einer Fläche an der Arnsberger Straße aus. Das Grundstück soll für einen Erweiterungsbau das Privatgymnasium Dialog umgewidmed werden. Die Verantwortlichen hatten die Erweiterung beantragt, um den Lehrbetrieb auf die Klassen 8-12 ausdehnen zu können.

Die SPD sieht hierin eine Gefahr für die bereits bestehenden Gymnasien in unmittelbarer Nachbarschaft. Vor allem das Genoveva-Gymnasium in Mülheim klagt über drastisch sinkende Anmeldezahlen. Die Befürworter argumentierten, dass das Privatgymnasium keine Konkurrenz sei, das Gymnasium spreche auch Kinder aus anderen Stadtbezirken und sogar aus Umlandgemeinden an.

In einer geheimen Abstimmung sprachen sich jedoch 44 Mitglieder gegen den SPD-Antrag aus, immerhin 42 unterstützten das Anliegen. Für die Betreiber vom Türkisch-Deutschen Akademikerbund e.V. scheint damit der Weg für eine Erweiterung der Unterrichtskapazitäten frei zu sein. (Köln-Journal)