Bild GencKolik.de
30.06.2009
Schule und Fußball
Buchheim - Die Diskussion um die Erweiterung des Privatgymnasiums DIALOG mit einer Realschule gehen weiter. Sie können im Stadt-Anzeiger heute ein Interview mit Alp Sarac, dem Vorsitzenden des Förder- und Trägervereins der Schule, dem TDAB e.V., lesen.

Es gibt dazu einen kritischen Kommentar der SPD-Integrations- Beauftragten Lale Akgün. Darin zweifelt sie an der Integrationsfähigkeit von ethnisch definierten Schulformen. Dasselbe Thema, ein anderes Spielfeld: Die deutsche U21 gewann gestern ihr Endspiel gegen England. Bester Spieler in der deutschen Mannschaft war der türkischstämmige Mesut Özil.

Ein Spieler, der vor kurzem sehr böse von türkischen Nationalisten attackiert wurde (Unsere Nachricht vom 08.02.09), weil er für Deutschland, und nicht für die Türkei spielt. Zum Dank wird er jetzt als Integrations-Vorbild von den Deutschen vereinnahmt. Das aber zu Recht, denn der aggressive Nationalismus ist eine Sackgasse. (rb/MF)