Das ehemalige Arbeitsamt auf der Arnsberger Straße
18.06.2009
Streit um Erweiterung
Buchheim - Es gab in der Gründungsphase des Privatgymnasiums DIALOG Argumente für und gegen die Einrichtung der Ersatzschule. Für die Schule spricht, dass es in Deutschland keinen Staats-Schulzwang gibt. Man könnte das auch Bildungs-Gewerbefreiheit nennen. Jeder, der sich an die gesetzlichen Voraussetzungen hält, kann eine Schule gründen, die der Staat dann zu 95% finanzieren muss. Zudem können sich Privatschulen spezifischer an weltanschaulichen oder kulturellen gesellschaftlichen Bedürfnissen ausrichten.

Trotzdem halten die Mülheimer Lokalpolitiker weder die Gründung des Privatgymnasiums und noch weniger seine Erweiterungspläne für wünschenswert. Die Gründe sind ebenso einleuchtend. Wir zitieren aus einem Schreiben der Grünen Mülheim (Ortsverband und Bezirksfraktion) an die Ratsfraktion und den Kreisverband der Grünen. Im Rat stehen die Genehmigungsverfahren für die Erweiterungspläne auf der Tagesordnung:

“Wir wehren uns gegen eine Erweiterung eines türkischen Gymnasiums und (!) einer türkischen Realschule im Stadtbezirk Mülheim .. Eine türkische Privatschule ist gegen den Integrationsgedanken gerichtet. Wie sollen Kinder, die außer in der Grundschule nicht mit deutschen Kindern oder Kindern anderer Nationalität zusammen arbeiten, leben und lernen, die für die Zukunft so wichtige Integration und das Selbstverständnis, dieses Land als das ihre zu betrachten, hinbekommen?” (rb/MF)