Privatgymnasium Dialog
12.06.2009
Islamistische Schulträger?
Buchheim - Liebe Leser, das Privatgymnasium DIALOG in Buchheim hat seit seiner Gründung schon manche Aufmerksamkeit erregt. Die Bundestagsabgeordnete Hieronymi und Oberbürgermeister Schramma waren zu Besuch und das Land NRW hat die Schule als reguläre Ersatzschule anerkannt, was auch eine überwiegende Finanzierung der Schule durch Steuermittel bedeutet.

Im Stadt-Anzeiger ist nun ein Artikel, der sich mit Erweiterungswünschen der Schule beschäftigt und den Widerstand lokaler Politik beklagt. Der Autor des Artikels, Helmut Frangenberg, mag nicht allzu sehr schürfen und stellt fest, dass oberflächlich alles in Ordnung sei. Sowohl mit der Schule, als auch mit der Gülen-Bewegung in ihrem Hintergrund.

Kann man aber glauben, dass ein türkischer Prediger und Geschäftsmann Millionen über den weltweiten Bildungslandschaften ausschüttet - das Haus in Buchheim alleine hat 2,6 Millionen DM gekostet - ohne, dass er dabei einen konkreten Zweck verfolgt? Der Zweck heißt islamische Missionierung. Die aber ist mehr als Religion und stellt überall auf der Welt auch die politische Machtfrage. (rb/MF)