05.08.2008
Privatgymnasium - 2. Jahr
Buchheim - Mit seiner Eröffnung vor einem Jahr hat das "Privatgymnasium Dialog" in Köln für Aufsehen gesorgt: Als zweite Fremdsprache wurde Türkisch angeboten. Inzwischen ist die Schülerzahl von 37 auf 92 gestiegen und die Schule setzt verstärkt auf Französisch und Ganztagsunterricht.

"Wir sind bunt gemischt", erklärt Gregor Hohmann-van Haaren, Leiter des "Privatgymnasiums Dialog". Neben Mädchen und Jungen mit türkischen, libanesischen und marokkanischen Wurzeln lernen hier inzwischen auch Kinder, die einen griechischen oder portugiesischen Hintergrund haben. Schüler aus deutschen Familien besuchen die Schule noch nicht, erklärt Hohmann-van Haaren. "Mindestens ein Elternteil ist immer ausländischer Herkunft" ..

Mit gemischten Gefühlen begegnet der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW Privatschulen wie dem Dialog-Gymnasium. "Das Vertrauen in das öffentliche Schulwesen sinkt, auch bei Migranteneltern", urteilt Udo Beckmann. Er könne zwar verstehen, wenn sich Eltern für Privatschulen entscheiden. " Aber den öffent- lichen Schulen werden Eltern entzogen, die besonders engagiert sind, das bedeute eine Verarmung der öffentlichen Schulkultur." .. (WDR)