Marlis Bredehorst, Bild KStA
27.06.2008
Zu wenig türkisch?
Mülheim - Eine ausführliche Leistungsbilanz setzten Sozialdezernentin Marlis Bredehorst und Integrationsbeauftragte Ina-Beate Fohlmeister der Kritik am Stand der städtischen Integrationspolitik entgegen .. Auch die Reaktionen auf das Halbfinalspiel bei der Europameisterschaft hätten gezeigt, „dass Integration in Köln klappt“, so Bredehorst. „Ich war immer sicher, dass es ein freundschaftliches Fest wird.“

Das Hamburger Weltwirtschaftsinstitut hatte der Stadt in einer Studie schlechte Noten gegeben und das Fehlen eines Integrationskonzepts bemängelt .. Bredehorst und Fohlmeister wiesen die Kritik zurück, räumten aber auch Schwachpunkte wie die fehlende interkulturelle Ausrichtung der Stadtverwaltung ein. So sei es zum Beispiel noch nicht einmal bekannt, wie viele Menschen im Dienste der Stadt türkisch sprechen könnten. „Es sind sicherlich zu wenige.“

Bredehorst sagte, dass sie die Erweiterungspläne des deutsch-türkischen Gymnasiums in Buchheim unterstütze. Damit stellt sich die Grüne gegen die Parteikollegen in Mülheim, die dort genau wie SPD und Linke gegen die Pläne des konservativen Trägervereins des Gymnasiums sind. (KStA, Helmut Frangenberg)