Dialog-Schulzentrum, Arnsberger Straße 11, 51065 Köln-Buchheim
02.09.2016
Dialog unter Druck
Buchheim - Zehn Abmeldungen von seiner Schule zählt Osman Esen seit dem Putschversuch in der Türkei – die Drohungen zählt er nicht mehr. Er leitet sie einfach direkt an die Polizei weiter. Der 37 Jahre alte Jurist ist Geschäftsführer der Schule Dialog.

Er ist Anhänger des islamischen Predigers Gülen, dessen Bewegung der türkische Präsident Erdogan als Drahtzieher des gescheiterten Putsch vom 15. Juli betrachtet. Gülen-Anhängern wird oft Intransparenz vorgeworfen.

Jetzt gehen sie in die Öffentlichkeit: Viele von ihnen fühlen sich seit dem gescheiterten Putsch in Deutschland nicht mehr sicher. Sie werden bedroht und beleidigt. Für oder gegen Gülen: Das ist unter Deutschtürken die entscheidende Frage. (faz.net, 14.08.16)
Kommentar von Rosinenpicker am 14.08.2016
Was ist überhaupt ein Deutsch-Türke? Ganz einfach: Der Deutsch-Türke bejubelt in Deutschland Erdogan und wird in der Türkei als Deutschländer verspottet. Schuld an der unklaren Lage hat natürlich Deutschland, weil es nicht die Türkei ist ..