Keine gute Nutzung: Müll und illegales Campen (rb/MF)
06.06.2008
Nutzung Arnsberger Platz
Buchheim – Wir haben vor kurzem über wilden Müll und wildes Campen auf dem Arnsberger Platz berichtet. Nun ist die zukünftige Nutzung des Platzes heftig umstritten. Die Kölnische Rundschau berichtet am 29.05.08, daß SPD und CDU dort altengerechte Wohnungen mit Pflegedienst errichtet sehen wollen. Dr. Peters von der FDP lehnt das ab, weil es dafür noch keinen Investor gibt und er die Lage für ungeeignet hält.

Er bringt statt dessen das anliegende Privatgymnasium DIALOG ins Spiel, dass dort „gute Arbeit leistet“ und gerne eine als Turnhalle und Aula zu nutzende Mehrzweckhalle errichten möchte. Eines scheint auf jeden Fall klar zu sein: Der ursprünglich dort geplante Umsteigebahnhof der KVB, so berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger am 29.05.08, wird nicht gebaut.

Kommentar: Der Platz ist durch die unmittelbare Nähe der KVB-Haltestelle sowohl für Senioren als auch für Schulkinder gut angebunden. Die Arnsbergerstraße ist eine Sackgasse und hat keinen Durchgangsverkehr. Der Platz ist zudem groß genug für eine Aula UND ein Seniorenheim. Und wenn sich kein deutscher Investor findet – warum kein Altenheim für türkische Senioren und nebenan die Enkel auf dem Gymnasium? (rb/MF)