Alter Wasserturm in Stammheim (Bild Uwe Weiser, EXPRESS)
23.06.2024
Neues vom Wasserturm ..

Stammheim - Die Schäl Sick bekommt für 30 Millionen einen neuen Prunk-Bau. Auf dem Gelände des historischen Wasserturms in Stammheim sollen Premium-Wohnungen mit besonderem Sicherheitskonzept entstehen.

Der 1881 erbaute Wasserturm war jahrzehntelang für die Trinkwasserversorgung des Bezirks Mülheim samt seiner Stadtteile zuständig. Nach Ende der Nutzung verfiel das Denkmal. 2016 kaufte ein Immobilienvermarkter das Gelände.

Der Investor Christian Ley erklärt, was auf dem Areal des Turms passieren soll. Innerhalb des Wasserturms sind acht Lofts eingeplant. Um den Turm herum werden 18 Stadthäuser sowie sechs Apartments entstehen. (EXPRESS)

Kommentar von Spottdrossel am 22.06.2024

Wenn ich mir die Umgebung anschaue, kommen mir gelinde Zweifel am Vorhaben. Eine "Premium"-Wohngegend ist das nicht, die Nachbarn sind, wohlwollend betrachtet, eher gutbürgerlich. Die nächste Einkaufsmöglichkeit in Stammheim ist 1 km entfernt und nicht gerade Premiumshopping. Der Kindergarten direkt am Wasserturm verspricht munteres Treiben. Genau das Richtige für ruhebedürftige Besserverdiener, die sich ansonsten jedwede Störung vom Hals halten wollen? Spitze ist auf jeden Fall das Bemühen des Investors, jeden einzelnen Quadratmeter des Geländes zu vergolden. Nach so vielen Jahren der Vorlaufarbeiten und leerer Versprechungen hat er sich das auch verdient ..

Kommentar von Einheimischer am 23.06.2024

Wer mit den Gegebenheiten vor Ort nicht vertraut ist, kann den Eindruck gewinnen, dort würde schon gebaut. Aber hier sind zwei Grundstücke: Das südliche, auf dem die GAG AG gerade eine KiTa und Wohnungen errichtet. Das nördliche Grundstück des Herrn Ley mit dem Wasserturm in der Mitte ist noch im Zustand "guter Hoffnung" ..