Baulücke Alles ist Wandel, Buchheimer Straße 48, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)
28.07.2024
Baulücken in Mülheim - Buchheimer Straße 48

Mülheim - In Baulücken hat eine Bebauung im Gegensatz zu den umliegenden Bereichen noch nicht stattgefunden. Im Hochbau werden innerörtliche unbebaute, von Gebäuden vollständig umgebene Areale als Baulücken bezeichnet.

Sie sind kurzfristig bebaubar und liegen an einer Straße zwischen anderen bebauten Grundstücken. Erschließungen sind vorhanden oder können ohne erheblichen Aufwand hergestellt werden, was die Bebauung von Baulücken billiger als die von Neubaugebieten macht.

Von Minderbebauung, oft ebenfalls als Baulücke bezeichnet, spricht man, wenn in einer mehrgeschossigen Straßenfront ein Bau mit wesentlich weniger Stockwerken steht. Diese Baumöglichkeit heißt im Amtsdeutsch "minder bebautes Grundstück". (Wikipedia)

Kommentar von Einheimischer am 21.07.2021

Die Baulücke auf der Buchheimer Straße 48 dürfte eine Kriegshinterlassenschaft sein. Diese Lücke zu schließen, ist weder der privaten noch der öffentlichen Hand bis heute gelungen. Für mich ist das ein städtebauliches Armutszeugnis ..

Kommentar von Einheimischer am 25.07.2021

Die Wohnung über der Spielhalle ist wohl eher eine Theaterkulisse, die seit Jahrzehnten "Wohnen" nur vortäuscht. Es erfüllt aber seinen Zweck, denn alle haben sich daran gewöhnt und niemand hinterfragt die "Mindernutzung" ..