Ein riesiges Graffiti (Foto vom 1. April 2021) haben Unbekannte an die Rheinmauer am Kölner Messeturm gesprüht. Foto EXPRESS
03.04.2021
XXL-Graffiti in Deutz

Deutz - Ein riesiges Graffiti an der Rheinmauer vor dem Messeturm in Deutz sorgt für Ärger. Der Schriftzug besteht aus vier weißen Zeichen, die weithin sichtbar sind. Ob es sich um Buchstaben handeln soll, ist unbekannt.

HYCN könnte es heißen. Jedes Zeichen ist etwa zwei Meter breit und zwei Meter hoch. Ebenfalls unbekannt sind die Verursacher. En Spaziergänger meldete dem EXPRESS, das Graffiti sei schon vor dem 20. März entstanden.

Die Beseitigung dürfte aufwendig sein, denn die bemalte Fläche ist groß. Graffitis und Farbschmierereien: Die Stadt Köln investiert jährlich rund 450.000 Euro in die Reinigung städtischer Objekte wie Ämter, Schulen oder Brücken. (EXPRESS)

Kommentar von Picaso am 02.04.2021

Die Urheber von Graffiti wollen zuerst einmal Aufmerksamkeit. Geltungsbedürfnis ist menschlich und Anerkennung ist wichtig für die seelische Gesundheit. Aber warum muss es mit Sachbeschädigung einhergehen? An der Zoomauer sind schöne legale Graffiti entstanden. Das ist auch künstlerisch die weitaus bessere Alternative zu anderen wüsten Schmierereien ..

Kommentar von Biker am 02.04.2021

Ah, Sprayer haben ein gesundes Mitteilungs-Bedürfnis? Mir haben Sprayer in Mülheim über Nacht buchstäblich das Auto umlackiert. Darunter hat meine seelische Gesundheit ziemlich gelitten und meine finanzielle auch. Da tut sich ein ziemlicher Interessenkonflikt auf. Sollte ich mal jemand bei so einer Arbeit überraschen, werde ich mich zuerst einmal um die Wiederherstellung MEINER seelischen Gesundheit kümmern ..