Die Volpertusstraße ist nicht in Mülheim, sondern in Humboldt-Gremberg. (Foto rb/MF)
29.04.2024
Schilderstreich am Mülheimer Bahnhof

Mülheim - Schildermaler sollten genug Zeit zum Korrekturlesen haben. Trotzdem hat sich an einem Schild am Mülheimer Bahnhof, das seine Funktion als Mobilstation erklärt, ein Fehler eingeschlichen.

Aus der Vincenzstraße wurde die Volpertusstraße. Die beiden Namensgeber lebten in verschiedenen Jahrhunderten und ihr Leben war sehr unterschiedlich: Der Dichter und Schriftsteller Vincenz Zuccamaglio starb 1876 betagt und geehrt.

Der andere Namensgeber Volpertus de Leda, Regent der Herrlichkeit Ter Leede, wählte offenbar die falsche politische Seite und wurde 1212 enthauptet. Das alles wussten wir vorher nicht. Vielen Dank an den Schildermaler! (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 30.04.2022

Wer anderen Korrekturlesen empfiehlt, sollte mit gutem Beispiel voran gehen. Haben wir gemacht und im Straßenverzeichnis von Schünemann diesen Eintrag gefunden: "Volpertus war ab 1003 der erste Abt der Benediktiner-Abtei St. Heribert in Deutz." Wir lassen aber beide Erklärungen stehen, allein schon wegen der Enthauptung. Das Schild steht an der Montanusstraße neben dem Abgang zur U-Bahn ..