Nennen wir es einfach "kreativen Sprachumgang" (KR)
13.03.2024
Erhebliche Konstruktionsmängel

Köln - Unendliche Weiten im Universum der Schreibfehler, Worte, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. So gelingt es den tapferen Texthandwerkern der Kölnischen Rundschau, beide Worte einer Headline falsch zu schreiben.

Die Überschrift hat "Erhbeliche Kostruktionsmängel." Wir wollen aber nicht spotten, sondern etwas lernen. So fällt auf, dass der Internetlink zum Artikel dieselben Fehler hatte, als er noch online war. Übernahm die EDV beim Speichern des Textes einfach den Dateinamen?

Dabei ersetzte sie auch brav das "ä" durch ein "ae". In der nächsten Generation korrigiert das Programm die Schreibfehler von selbst, beseitigt "Logikfehler" und schreibt auch den Artikel zu Ende, wenn dem Autor nichts mehr einfällt .. (rb/MF)