Foto Bastian Ebel / EXPRESS
26.09.2023
Hoe Straße revisited

Köln - Niemand ist frei von Schreibfehlern. Und wer viel und schnell schreibt, macht eben viele Fehler. Da bleibt es beim EXPRESS-Motto "Schnell, schneller, EXPRESS" nicht aus, dass den Expressionisten schon mal ein Buchstabe vom Tisch fällt ..

Dabei sind Schreibfehler ja von unterschiedlicher Qualität. Wenn man beim EXPRESS schon mal Köln-Mülheim mit zwei "h" schreibt, also Köln-Mühlheim, ist das ein verständlicher Fehler und kein Anlass zur Schadenfreude. Sie waren halt noch nicht hier.

Vor einer Weile erfreute uns der EXPRESS mit einer extravaganten Schreibweise der Hohe Straße: Hoe Straße. Man schreibt, wie man spricht. Willkommen im verbalen Unverpacktladen: Her mit dem eigentlichen Inhalt, weg mit den übrflüssign Vrpackungn .. (rb/MF)

Kommentar von Geizhals am 26.09.2020

Zuerst fand ich euren "Textversuch ohne Verpackung" ziemlich spinnert. Dann habe ich Original und Versuchsdatei durch ein Analysetool gejagt und eine 10%ige Buchstabenersparnis festgestellt. Das hört sich nach einem beachtlichen Beitrag zum Umweltschutz an, oder? Und für Scrabble-Spieler nach einem Nervenzusammenbruch ..