Ob wir Schaf oder Schaaf schreiben, ist doch egal, solange wir uns darüber einig sind .. (Bild rb/MF)
16.08.2024
Rechtschreibschwäche auf dem Formarsch ..

BRD - Ein schlechtes Zeugnis stellen manche Forscher der Rechtschreibreform von 1996 aus: die Rechtschreibschwäche habe zugenommen. Die Reform sollte dieses Problem eigentlich verbessern.

Dabei ist die Rechtschreibung im Grunde einfach: Man einigt sich auf eine bestimmte Schreibweise, bringt es allen bei und das war's. Aber die "Reform" lässt viele verschiedene Schreibweisen gelten. Für den, der lernt, ist das übel.

Besser wäre, wenn alle eine verbindliche Schreibweise lernen und sich daran halten. Im Krankenhaus wurde Leuten schon das falsche Bein amputiert, weil es einer falsch beschriftet hat. Das ist leider kein Scherz. (rb/MF)

Kommentar von Zugezogener am 16.08.2016

Die Rechtschreibreform hat nur unwesentlich zu der beklagten Schwäche beigetragen. Wenn statt einer fünf Schreibweisen richtig sind, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine korrekte Schreibweise erwischt zu haben, doch um den Faktor 5. Wieso sollen also verschiedene korrekte Schreibweisen zu einer Schwächung führen? Viel schlimmer ist m.E., dass niemand mehr wirklich selbst schreibt, sondern den Vorschlägen von Word, Google etc. vertraut. "Obwohl ein recht schreien vorschlagen in handy doch was feines ist." (Vorschläge übernommen von einen Mobile Phone)