Die Ladezone ist am Sonntag zugeparkt. Deshalb hier nur ein kleiner Ausschnitt .. (rb/MF)
14.11.2023
Ladezone leicht gemacht ..

Mülheim - Die Ladezonen nicht nur auf der Frankfurter Straße sind häufig von privaten PKW's zugeparkt. Allerdings ist auch die Beschilderung ziemlich unverständlich. Die Stadtverwaltung sieht aber keinen Anlass, die zu verbessern.

Dabei hat dieselbe Stadt auf dem Hohenzollernring zwischen Ehren- und Palmstraße große Bodenmarkierungen "LADEN" und "LKW" aufgebracht, was an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig lässt.  Warum nicht auch anderswo?

Die Verwaltungsarbeit ist häufig einseitig orieniert: Man denkt nur darüber nach, was man sagen will und zu wenig daran, ob der Bürger das auch versteht. So erntet man regelmäßig Unverständnis, Ablehnung und reichlich Regelverstöße .. (rb/MF)

Kommentar von Sprachforscher am 14.11.2023

Ich nenne das "auf die andere Seite des Schreibtisch wechseln". Bevor man Schilder aufstellt, ein Schreiben oder Fomular an den Bürger rausschickt, sich in den Bürger reinversetzen, ob das auch allgemein verständlich ist. Ich habe Schildersammlungen gesehen und Formulare bekommen, da sind mir die Tränen gekommen. Ich unterstelle niemand etwas Böses, das ist ein typisches Sender-Empfänger-Problem. Und nein, ich bin kein Vollidiot. Ich habe eine kaufmännische Lehre und in der Stadtverwaltung gearbeitet ..

Kommentar von Biker am 14.11.2023

In einem Minijob-Formular sollte ich die Staatsangehörigkeit der Mitarbeiterin in ein dreistelliges Feld eintragen. Es gab keine weitere Erklärung, also habe ich alles ausprobiert: DEU, BRD, GER, sogar 049. Ich bekam jedesmal das Formular online wieder mit einer Fehlermeldung zurück, natürlich ohne Hinweis auf die Art des Fehlers. Man muss dort gar nichts eintragen, "Deutsch" ist Voreinstellung ..