Der zukünftige Gürtelradweg - wenn er denn beschlossen wird - ist dann schon teilweise überdacht. (Foto Meisenberg)
19.02.2018
Gürtel-Radweg - Fortschritt für Radfahrer

Köln - Der Rat möchte den Ausbau der Gürtelstrecke nur für Radler und Fußgänger. Der Bezirk Nippes wiederum möchte auf der 2,2 km Gürteltrasse zwischen Merheimer Straße und Mülheimer Brücke auch eine Autostraße.

Auf den autofreien Weiterbau mit einem reinen Fuß- und Radweg hatte sich Schwarz-Grün im Rat vor einem Jahr verständigt. Der Verkehrsausschuss brachte Anfang des Monats eine Vorlage zur Planungs-Aufnahme auf den Weg.

Mit enthalten sind viele weitere Ideen der Linkspartei im Ausschuss - etwa ein Fahrspur-Rückbau auf dem Park- und Mauenheimer Gürtel, auf der Merheimer und der Friedrich-Karl-Straße und Kreisel an Neusser Straße, Niehler Straße und Niehler Kirchweg. (KStA, 19.12.17)