Screeshot Leserumfrage T-Online
26.04.2021
Bedingungsloses Grundeinkommen

Finnland - Finnland wagte ein Experiment: Als erstes Land in Europa testete die Regierung die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Dafür gab es viel Unterstützung in der Bevölkerung. (KR, 24.06.15)

Kommentar: Die Idee hat auch in Deutschland viele Freunde. Allerdings grassiert auch der Verdacht, dass viele Menschen dann nicht mehr arbeiten und ihren Mitmenschen nur noch auf der Tasche liegen würden.

Untersuchungen zeigen auch das Gegenteil: Vier Jahre lang testete die kanadische Stadt Dauphin das bedingungslose Grundeinkommen in 1.000 armen Familien. Demnach verlor trotz Grundsicherung niemand die Motivation, zu arbeiten. (KR)

Kommentar von Malocher am 26.04.2019

Das "bedingte" Grundeinkommen haben wir ja längst: Kleinkinder, Kranke, Alte, Behinderte, Arbeitslose, Flüchtlinge, auch im Gefängnis lassen wir keinen ohne Dach über dem Kopf, Kleidung und Essen. Allerdings wird die Versorgung dieser Personen über einen gewaltigen, nahezu unüberschaubaren Verwaltungsapparat gesteuert: HartzIV, JobCenter, Renten-, Kranken-, Arbeitslosenversicherung, und, und, und .. Das "bedingungslose" Grundeinkommen schafft Bürokratie ab, in dem jedem Mitbürger vor vorne herein die Existenz gesichert wird. Bislang wird er oft noch als Bittsteller behandelt und schikaniert ..