Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)
01.04.2009
Wie weiter mit der NATO?

Dellbrück - Den 60. Jahrestag ihrer Gründung feiert die NATO Anfang April mit einem spektakulären Gipfel in Baden-Baden und Straßburg, begleitet von den Protesten zehntausender Gegner des Militärbündnisses. Die Feiern werden ganz im Zeichen des ersten Europabesuchs von Barack Obama stehen. Doch die Feierl kann die Spannungen im Bündnis nur schwer überdecken.

Angela Merkel und Nicolas Sarkozy buhlen um die Aufmerksamkeit des neuen Präsidenten. Das Verhältnis zu Russland ist auch einhalbes Jahr nach dem Kaukasuskrieg ungeklärt. Am dringlichsten aber ist die Suche nach einer neuen Strategie in Afghanistan. Manche warnen, ein Scheitern am Hindukusch bedeute das Ende der NATO.

Unter dem Titel „Wie weiter mit der NATO?" zieht das „Dellbrücker Forum" eine kritische Bilanz und fragt nach der künftigen Rolle des Bündnisses. Zum Streitgespräch hat u.a. Rolf Mützenich, MdB SPD zugesagt. Geleitet wird die Veranstaltung von Arnd Henze, WDR. Achtung: Das Forum findet am Mittwoch, 1. April um 20 Uhr gastweise in der Antoniterkirche, Schildergasse 57 statt. Ab 19.30 Uhr gibt es ein musikalische Vorprogramm.