Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
07.09.2011
Juwelier - Tresor leergeräumt

Mülheim - Gegen 10 Uhr hatten vier Personen das Schmuckgeschäft auf der Keupstraße betreten. "Die zwei Männer haben mich in ein Verkaufsgespräch verwickelt. Daher habe ich auf die weiblichen Begleiterinnen nicht geachtet. Sie haben sich im Laden umgeschaut", so der 47-Jährige gegenüber den später hinzugerufenen Beamten. "Plötzlich gingen die Frauen aus meinem Geschäft.

Die Männer haben unmittelbar danach auch fluchtartig meinen Schmuckladen verlassen", schilderte der Juwelier weiter. Als der Geschädigte anschließend nach seinem Tresor schaute, stellte er fest, dass Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro entwendet worden war. Zeugen schließen nicht aus, dass das Quartett in einem dunklen Pkw Kombi mit gelbem, hinteren Kennzeichen geflüchtet ist.

Die Polizei beschreibt die Tätergruppe ausführlich und sucht dringend Zeugen. Wem sind die Personen gestern in der Keupstraße oder auf ihrer Flucht aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem aus England stammenden dunklen Kombi machen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 55 unter der Telefonnummer 0221/229-0 entgegen. (dr)